Dominikanische Republik

Iberostar Selection Bavaro Suites – ein Erfahrungsbericht aus der DomRep

All-Inklusive Urlaub an der Playa Bávaro

Vor einigen Wochen hatte ich das Glück einige Tage im Iberostar Selection Bavaro Suites in der Dominikanischen Republik schlafen zu können. Das ich kein großer Fan von All Inclusive Urlaub in riesigen Hotel-Resorts bin, gebe ich gerne zu. Trotzdem bin ich offen dafür, in diesen Anlagen einige Nächte zu verbringen. Nur so kann ich mir eine fundierte Meinung bilden und nur so kann sich meine Meinung auch ändern. Ob mich das Iberostar Selection Bavaro Suites in der Dominikanischen Republik zu einem All-Inklusive Fan gemacht hat, lest ihr in den folgenden Zeilen. Kurz vorab: Mich hat das Hotel sehr positiv überrascht. Doch alles der reihe nach.

Iberostar Selection Bavaro Suites in der Dominikanischen Republik

Das Iberostar Selection Bavaro Suites liegt unmittelbar an der traumhaften Playa Bávaro, eingebettet zwischen den preiswerteren Schwesterhotels Iberostar Punta Cana und Dominicana und dem exklusiveren Schwesterhotel Iberostar Grand Bávaro. Der Flughafen von Punta Cana ist keine 30 Kilometer entfernt. Dadurch dauert der Transfer zum Hotel nur ca. 30 Minuten.

Verlaufen im Iberostar? Die Schilder helfen!
Verlaufen im Iberostar? Die Schilder helfen!

Mit 75 gelben und orangefarbenen zweigeschossige Gebäuden im Bungalowstil mit fast 600 Juniorsuiten ist das Resort wie ein Labyrinth. In den ersten 24 Stunden kann man sich leicht verirren. Zahlreiche Hinweisschilder helfen jedoch gut bei der Orientierung. Nach der Dämmerung wird es dann nochmals interessanter. ;) Ich stand mehr als einmal vorm falschen Bungalow und musste nochmal umkehren.

Die Ausstattung vom Iberostar in der Dominikanischen Republik

Traumhafte Sandstrände und die wärmende karibische Sonne – das erwartet euch im luxuriösen Iberostar-Resort im Osten des Urlaubsparadieses Dominikanische Republik. Das Service-Angebot und das Sport- und Unterhaltungsprogramm sind hier so breit aufgestellt, das ich da nicht näher draufeingehen werde. Hier bleibt definitiv kein Wunsch unerfüllt und einem Traumurlaub steht nichts im Wege!

Was das Iberostar Selection Bávaro Suites von vielen anderen Hotels All-Inklusive-Resorts unterscheidet ist, das Ihr hier aktiv an das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit herangeführt werdet. Im Coral Lab könnt ihr euch über den Zustand der vorgelagerten Korallen informieren.

Das Coral Lab vom Iberostar Selection Bávaro
Das Coral Lab vom Iberostar Selection Bávaro

Zimmer im Iberostar Selection Bavaro Suites

Bei der Wahl des Zimmers habt ihr die Qual der Wahl zwischen 6 Kategorien – die jedoch irgendwie alle fast gleich sind und sich auch preislich nur wenig unterscheiden. Es gibt im Hotel ausschließlich Juniorsuiten die alle 45 Quadratmeter groß sind und alle Balkon oder Terrasse haben.

Schlicht, aber auf den Punkt
Schlicht, aber auf den Punkt

Die geringfügig höherpreisigen Juniorsuiten haben dann eine bevorzugte Lage, einen Welcome-Amenity und Strandtücher auf dem Zimmer (Junior Suite Superior), liegen in der Nähe vom Spa (SPA Junior Suite) oder in Strandlage (Junior Suite am Meer).

Sowohl die Grundausstattung als auch die Lage lässt selbst bei den normalen Junior Suiten keine Wünsche offen. Da die Hotelanlage ziemlich weitläufig ist, müsst ihr euch jedoch immer auf einige Wege einstellen. Die Suiten in Strandlage haben zwar einen kurzen Weg zum Restaurant – das Frühstück ist aber recht weit weg.

Wave of Change

Im Jahr 2018 hat Iberostar entschieden, das Programm Wave of Change ins Leben zu rufen. Dieses Programm hat die Aufgabe, die gesamte Hotelkette bis 2030 nachhaltig aufzustellen. Bereits jetzt sind die ersten Schritte erfolgreich abgeschlossen. So sind alle Hotels weltweit frei von Einwegplastik. Weitere Schritte sind, die Hotels CO2-neutral aufzustellen, vollständig auf Restmüll zu verzichten und alle servierten Fische und Meeresfrüchte aus regionalen & nachhaltigen Quellen zu beziehen. Zusätzlich werden Mangroven aufgeforstet, an der Gesundheit der Korallen geforscht und vieles mehr.

Das Coral Lab im Iberostar Selection Bavaro
Das Coral Lab im Iberostar Selection Bavaro

Iberostars Golfplatz in der Dominikanischen Republik

Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Golf. Um nicht zu sagen, habe ich gar keine Ahnung. :-D Trotzdem habe ich mir den Golfplatz vom Iberostar einmal angesehen und auch einige Bälle auf der Driving Range geschlagen. Da ich wenig Vergleiche mit anderen Golfplätzen habe, kann ich zum Platz keine seriöse Auskunft geben. Für mich war der Golfplatz in einem hervorragenden Zustand. Iberostar schreibt folgendes:

Dieser exklusive Golfplatz erstreckt sich zwischen Seen, Bächen, Wüstengebieten und sogar einem großen Wasserfall. Er ist ein Werk des berühmten Golfarchitekten P. B. Dye. Der Platz hat einen Lernbereich, in dem Profis Einzel- oder Gruppenunterricht geben, sowie eine Driving Range, ein Chipping Green und ein Putting Green.

Genau wie die Hotels frei von Einwegplastik sind, ist es auch der Golfplatz. Auch das All-Inklusive-Konzept vom Hotel greift auf dem Golfplatz. Ein spezielles Golf-Kart fährt über den Platz und serviert Erfrischungen, Bier und Snacks. Großartig!

Das Star Camp – auch die ganzen kleinen sind hier Happy

Im angrenzenden Schwesterhotel Iberostar Dominicana gibt es für die kleinen Hotelgäste Iberostars Star Camp. Unter Aufsicht können die Kinder hier einfach nur spielen, oder an geführten Aktivitäten teilnehmen.

  • Im Dschungel des Monkey für Kinder von 4 bis 7Jahren wird gelacht, gespielt und die Natur erkundet.
  • Kinder von 8 bis 12Jahren entdecken die Wunder der Meereswelt mit viel Spaß, Aktivitäten und Spielen im Dolphin.
  • Teenies von 13 bis 17 Jahren können sich auf unendlich viel Spaß, Spiele und Kurse im Eagle freuen.

Darüber hinaus bietet wir Iberostar Kindern eine Minidisco, sie können im Kinderpool schwimmen, auf dem Spielplatz spielen und sich in den Restaurants mit dem Kindermenü stärken.

Restaurants

Im Iberostar Selection Bavaro Suites  verwöhnt man euch in den vielen verschiedenen Restaurants und Bars mit einem All Inclusive Angebot.
All Inclusive umfasst:
  • Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffetform
  • Abendessen À-la-carte nach Reservierung
  • 24 Stunden internationale alkoholische und lokale alkoholfreie Getränke
  • 24 Stunden Zimmerservice
  • Mineralwasser, Softdrinks und Bier aus der Minibar
  • Getränke im Casino
Hinweis: Das Tragen eines All Inclusive Armbandes ist notwendig!

Fazit zum Iberostar Selection Bavaro Suites

Mich hat das Iberostar Selection Bavaro Suites in der Dominikanischen Republik extrem positiv überrascht. Das die Zimmer in einem hervorragenden Zustand & das WiFi schnell sind, muss man bei einem Hotel dieser Klasse nicht groß erwähnen. Wohl aber, wie unauffällig und zuvorkommend der Service im Hotel ist. Vom Gärtner bis zum Kellner hat jeder ausnahmslos immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen. Die Auswahl am Buffet ist gigantisch und die Spezialitätenrestaurants sind großartig.

Die Wave of Change von Iberostar kannte ich bisher nicht. Welche Ansätze verfolgt werden, um den Urlaub in einem 5-Sterne All-Inklusive Resort nachhaltig zu machen, finde ich großartig. Das das Großteils so unauffällig ist, das man es als Gast kaum wahrnimmt, macht es nochmal besser.

Von riesigen Restaurants mit hunderten von Sitzplätzen, Bühnen mit lautstarker Animation und überfüllten Pools hat mich hingegen auch Iberostar nicht überzeugen können.

Folgende Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"