Reiseberichte aus Brasilien

Oficina Brennand bei Recife

Von meinem Hotel an Recifes Strandpromenade Boa Viagem fahre ich ca. 20km immer weiter von der Küste weg ins Landesinnere. Die Häuser werden niedriger, die Strassen schmaler, die „Hotels“ tragen nun Namen wie Pousada Romeo, Hotel Venezia oder haben Zusätze wie „onde o amor acontece“ (=wo die Liebe passiert). Das die Zimmer vermutlich eher stunden- als tageweise vermietet werden, liegt nahe. Mein Ziel mit dieser recht abenteuerlichen Anfahrt ist die Oficina Brennand.

Hast du schon jemals den Namen Brennand gehört? Francisco Brennand? Ricardo Brennand? Nein? Du hast etwas versäumt! 1820 kam der Gründer der Dynastie, der Ingenieur Edward Brennand, nach Brasilien um am Eisenbahnnetz zu arbeiten und blieb. In den folgenden zwei Jahrhunderderten entwickelten sich die Brennands zu einer der reichsten Familien Brasiliens. Heute versorgen sie das Land mit Energie, Zement und anderen Baustoffen und mit – Kunst, Kultur und nationaler Identität.
Skulpturen in der Oficina Brennand
Skulpturen in der Oficina Brennand

Die Oficina Brennand bei Recife

Die Oficina Brennand ist Wirkungsstätte, Galerie und Gesamtkunstwerk des 1927 geborenen brasilianischen Künstlers Francisco Brennand. In den vergangenen Jahren hat er über 3000 Tonskulpturen geschaffen, denen man nicht nur in der Oficina, sondern in ganz Recife immer wieder begegnet. Alle Skulpturen haben einerseits einen sehr typischen Stil gemeinsam, als auch seine Initialen gefolgt von einer Jahreszahl (oben bso. FB81).

Werke von Francisco Brennand
Werke von Francisco Brennand

Bis heute ist Francisco Brennand trotz des hohen Alters nahezu täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in der Oficina Brennand anzutreffen und fertigt neue Skulpturen und seit einigen Jahren auch Gemälde. Seine Ausstellungen sind weltweit gern gesehen, so war er beispielsweise 1993 in der staatlichen Kunsthalle Berlin.

Ohne Worte
Ohne Worte

Wer nach dem Besuch in der Oficina Brennand in Recife und Umgebung unterwegs ist und die Augen offen hält, der findet zahlreiche größere und kleinere Werke von ihm. So sind in Olinda viele Hausnummern aus seiner Werkstatt oder auch der Torre de Cristal in der Altstadt Recife Antigo.

Torre de Cristal von Francisco Brennand
Torre de Cristal von Francisco Brennand

 

Folgende Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"