Allgemein

Meine Highlights für eine Reise nach Lateinamerika

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

In den vergangenen Jahren war ich über 40 Mal in Südamerika und zusätzlich mehrfach in Mittelamerika und der Karibik. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, das ich mich in Lateinamerika sehr gut auskenne. Manche der Reisen waren beruflich, manche waren private Urlaube. Doch unabhängig davon, habe ich auf allen Reisen unvergessliche Eindrücke erlebt, einmalige Erfahrungen gesammelt und die unterschiedlichsten Regionen auf diesem faszinierenden Kontinent kennen gelernt.

Deswegen fällt es mir einerseits total leicht einige Reisehighlights in Lateinamerika zu nennen. Doch gleichzeitig ist es auch total schwer. Wenn man hunderte von Highlights gesehen hat, wie soll man dann die schönsten aufschreiben? Wie soll man das differenzieren? Besonders dann, wenn die Liste doch sehr kurz wird. Ich habe lange überlegt und nun eine kurze und absolut unvollständige Liste erstellt – der Kontinent ist einfach zu groß.

Wenn euch meine Liste mit meinen Highlights in Lateinamerika gefällt, dann hinterlasst doch einfach einen Kommentar unter dem Beitrag. In Zukunft werde ich diese Liste immer weiter ergänzen und vervollständigen. Wobei letzteres wohl kaum möglich sein wird. 

Drake Bay und der Corcovado Nationalpark in Costa Rica

Ganz Costa Rica bietet eine unfassbar reiche Natur und Artenvielfalt. Durch die ideale Lage zwischen Karibik und Pazifik, zwischen Nordamerika und Südamerika konzentriert sich hier das Beste aus allen Regionen. Um diese Artenvielfalt zu erhalten gibt es in Costa Rica wesentlich mehr Nationalparks als in anderen Ländern. Knapp 1/3 der Landfläche sind geschützt.

In meinen Augen ist der Nationalpark Corcovado auf der kleinen Halbinsel Osa. Er ist Costa Ricas grünes Kronjuwel der Nationalparks und das absolute Paradies für Naturfans. Die Osa-Halbinsel gehört zu den abgelegensten, heißesten und gleichzeitig regenreichsten Gebieten Costa Ricas. Schon der Weg hierher ist etwas Besonderes: Man muss einen ca. 1,5-stündigen Motorboottrip über den Fluss Sierpe und später an der Küste entlang zur Drake Bay, der Küstengegend vor dem Park machen. Der berühmte Pirat Sir Francis Drake soll hier einmal einen Schatz vergraben haben. Gefunden wurde bis heute nichts. Doch der eigentliche Schatz hier ist auch die Natur.

Die 16 wichtigsten Highlights & Sehenswürdigkeiten in Costa Rica

Maragogi – die brasilianische Karibik

Ziemlich genau mittig zwischen den Metropolen Recife und Maceio liegt die kleine Stadt Maragogi im Bundesstaat Alagoas. Ursprünglich ist Maragogi ein kleines Fischerdorf gewesen – bis heute hat sich daran wenig geändert. Auf Grund der abgeschiedenen Lage ist Maragogi bei ausländischen Urlaubern kaum bekannt, bei Brasilianern jedoch um so mehr. Sie lieben ihre „brasilianische Karibik“.

Blick über Maragogi
Blick über Maragogi

Die Natur zeigt sich in Maragogi von ihrer beeindruckenden Seite. Der schier endlos erscheinende Strand ist von Palmen gesäumt und lädt zu romantischen Spaziergängen bei Sonnenuntergang ein. Das einmalig türkisfarbene und angenehm warme Meer mit sanftem Wellengang ist wie geschaffen für Aktivitäten im Wasser wie zum Beispiel Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen. Besonders berühmt ist Maragogi jedoch für seine natürlichen Schwimmbecken, die bei Ebbe inmitten der Korallenriffe entstehen, und „galés“ genannt werden. Sie gelten als die schönsten im Bundesstaat Alagoas. Gerade für Familien mit Kindern sind diese kleinen Schwimmbecken ideal.

Abgelegene Urwaldlodges im Amazonas-Regenwald

In Südamerika liegt das größte zusammenhängende Regenwaldgebiet der Erde: der Amazonas-Regenwald. Den meisten ist der Teil in Brasilien bekannt, leider in der über die dort herrschenden Waldbrände und kriminellen Rodungen. Doch der riesige Amazonas-Regenwald erstreckt sich auch über Peru, Ecuador, Bolivien und Kolumbien.

Die spektakuläre Quilotoa Lagune in Ecuador

Reisen an die ich mich immer wieder zurück erinnere waren die, in denen ich im Urwald war. Dabei spielt es (für mich) keine Rolle, ob die Urwald-Lodge in Peru, Kolumbien, Ecuador oder Brasilien liegt. Als Laie kann ich die Flora und Fauna in den Regionen eh nicht unterschieden, sondern bin nur begeistert von der Vielfalt der Pflanzen und Tiere. Es gibt wohl nichts faszinierenderes, als nachts im Bungalow zu liegen und den unbekannten Geräuschen zu lauschen. Fernab von WLAN und LTE.

Die Bilder, die man aktuell in den Nachrichten sieht stimmen – Politik und Klimawandel machen vor dem Regenwald leider nicht halt. Der Regenwald wird „angegriffen“, er ist jedoch noch lange nicht zerstört. Jede Reise in eine nachhaltig bewirtete Urwaldlodge hilft, dieses Naturparadies zu schützen.

Die Inkaruine Machu Picchu

Ich denke wir sind uns alle einig, das Machu Picchu unbedingt zu einer Übersicht der Highlights von Lateinamerika dazu gehört. Die Inka hatten Ihre Stadt in den peruanischen Anden so gut versteckt, das die spanischen Eroberer sie nicht finden konnten und erst der englische Entdecker Hiram Bingham sie 1911 durch Zufall wiederentdeckte. Bis heute wirft Machu Picchu mehr Fragen auf, als das Antworten geliefert werden. Doch eins ist ganz klar, die Faszination der Stadt lässt nicht nach, sondern nimmt jährlich zu.

Panorama von Machu Picchu
Panorama von Machu Picchu

Ich habe Machu Picchu erstmals 2009 besucht und dann nochmal in 2018. Während ich beim ersten Mal nur sprachlos war angesichts der architektonischen Meisterleistung und der Mystik die der Ort ausstrahlt, kam 2018 die Überraschung hinzu, wie stark der Tourismus zugenommen hat. In den wenigen Jahren haben sich die Besucher vervielfacht. Trotz der Tatsache, das ein Besuch in Machu Picchu alles andere als billig ist. Doch lasst euch davon nicht abschrecken, Machu Picchu ist noch lange nicht überlaufen und definitiv einen Besuch wert. Informiert euch vorher ausgiebig über ganz Peru – das Land ist voll mit Highlights die besucht werden wollen.

Salta – die wunderschöne Kolonialstadt

Die Einwohner haben Ihrer Stadt selbst den Slogan „Salta la Linda“ (die Schöne) gegeben und treffen damit den Nagel auf den Kopf. Die koloniale Stadt liegt im nordwestlichen Teil Argentiniens inmitten des Valle de Lerma. Hier kommt alte koloniale Baukunst ihrer spanischen Gründungsherren zur Geltung, die die Stadt 1582 aus den Fugen gehoben haben. Salta beherbergt über eine halbe Million Einwohner, die größtenteils hochlandindianischer Abstammung sind.

Auf der Ruta 9 in Argentinien
Auf der Ruta 9 in Argentinien

Doch nicht nur die Stadt ist traumhaft schön, sondern auch die gleichzeitig karge wie reichhaltige Landschaft in der Umgebung. Trockenes Hochland, tief eingeschnittene Täler und grüne Weinreben wechseln sich ab. Die Region um Salta lässt sich ganz schwer in Worte fassen – man muss sie einfach erleben.

Die türkise Quilotoa-Lagune in Ecuador

Auch wen Ecuador flächenmäßig ein eher kleiner Staat ist, ist er umso vielfältiger und voll von einmaligen Highlights. Sicherlich denke viele von euch nun an die Galápagos-Inseln. Oder an die Hauptstadt Quito, deren koloniale Architektur völlig zu Recht von der UNESCO als Welterbe der Menschheit geschützt wird. Doch mein Highlight in Ecuador ist die Quilotoa-Lagune.

Die Quilotoa Lagune als Instagram Motiv
Die Quilotoa Lagune als Instagram Motiv

Auf über 4000 Metern höhe ist vor Jahrhunderten ein Vulkan eingestürzt und hat eine einzigartig gleichmäßige Kraterlagune mit einmalig türkisem Wasser gebildet. Das Bergpanorama ist so atemberaubend, das sich die Quilotoa-Lagune in den letzten Jahren zu einem richtigen Instagram-Hotspot entwickelt hat. Doch keine Angst, von Massentourismus kann noch immer keine Rede sein.

Die spektakuläre Quilotoa Lagune in Ecuador

Highlights abseits der ausgetretenen Pfade in Lateinamerika

Ihr seht, die meisten meine Reisehighlights in Südamerika liegen abseits der ausgetreten Pfade und sind, bis auf Machu Picchu, keine überlaufenen Touristenmagnete. Das liegt nicht an der aktuellen Corona-Pandemie in der Distanz immer mehr zum täglichen Leben gehört. Ich war einfach noch nie ein Freund von überlaufenen All-Inklusive-Hotels oder engen Kreuzfahrtschiffen.

Ich denke, die hier vorgestellten Highlights werden in Zukunft noch mehr Touristen anziehen. Unser aller Reiseverhalten wird sich nachhaltig ändern, weg vom großen Hotelbunker, hin zu kleinen Unterkünften mit nachhaltigen Konzepten. Weg von der Massenveranstaltung und hin zum Individualtourismus.

Der Gocta Wasserfall in Peru

Im Norden von Peru liegt der Gocta Wasserfall, der mit einer Höhe von 771 Metern einer der höchsten Wasserfälle der Erde ist. Die gigantische Höhe ist natürlich bemerkenswert. Doch nicht weniger bemerkenswert ist, das der Wasserfall erst 2002 entdeckt wurde. In einer Zeit wo gefühlt jeder Quadratzentimeter Erdoberfläche von Satelliten kartographiert wurde lassen sich noch Naturphänomene entdecken, die einen 3/4 Kilometer groß sind.

Der Gocta Wasserfall in Peru
Der Gocta Wasserfall in Peru

Der Gocta Wasserfall liegt in einer touristisch kaum erschlossenen Gegend, nahe der kleinen Ortschaft Cocachimba.  Die nächste größere Stadt ist Chachapoyas. Touristisch bekannte Regionen wie Cajamarca oder Chiclayo sind 8-10 Stunden im Bus entfernt. Massentourismus muss man hier also definitiv nicht fürchten.

Jeder Besucher vom Gocta Wasserfall muss sich vor Ort im Gemeindehaus anmelden und 20,- Soles (knapp 5,- Euro) Eintritt bezahlen. Für die Wanderung von gut zwei Stunden zum Fuß der oberen oder unteren Stufe ist ein lokaler Führer unabdingbar. Ohne Führer darf man den Wasserfall nur nach schriftlicher Bestätigung der Kenntnis der möglichen Gefahren aufsuchen.

Streeat-Art in der Comuna 13 in Medellin

Kolumbien steht erstmal bei wenigen Reisenden nach Lateinamerika auf der Bucket-Liste. Wobei sich das in den letzten Jahren zum Glück etwas bessert und Reisen nach Kolumbien immer gefragter werden. In Kolumbien ist dann Medellin eine der Städte, die zusätzlich am wenigsten Nachgefragt werden.

Vida - nach Mord & Drogen das neue Motto
Vida – nach Mord & Drogen das neue Motto

Dabei hat die Stadt in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Wandel hingelegt. Ganz besonders das ehemalige Drogen-Banden-Viertel Comuna 13 ist zu einem der Highlights der Stadt geworden. Ganz besonders die vielen farbenfrohen Graffittis ziehen jedes Jahr zehntausende Besucher an.

Die Galapagos-Inseln

Die Galapagos-Inseln sind ein Archipel vulkanischer Inseln mitten im Pazifischen Ozean, etwa 600 Meilen (1.000 km) von der Küste Ecuadors entfernt. Die Inselgruppe ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem ihr der Tierwelt ganz besonders nahe kommen könnt. Auch unter Wasser gibt es viel zu entdecken – ich habe beim Schnorcheln Haie, Rochen, Schildkröten und unzählige tropische Fische gesehen, die ich gar nicht alle kenne.

Die Galápagos-Inseln
Die Galápagos-Inseln

Die Galápagos-Inseln haben auch einige sehr eindrucksvolle Landschaften, die nach einem Bild in eurer Instagram-Galerie rufen. Ob ihr eine Kreuzfahrt oder ein Inselhopping macht ist euch überlassen. Beide Reisearten sind grundverschieden und doch gleichermaßen atemberaubend!

Folgende Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"