Home » Länder » Peru » Inkaterra La Casona in Cusco | ein traumhaftes Boutique Hotel

Inkaterra La Casona in Cusco | ein traumhaftes Boutique Hotel

Das Boutique Hotel Inkaterra La Casona in Cusco hat mich so begeistert zurück gelassen, wie selten ein Hotel zuvor. Während der Gast draußen vor einem schlichten und unscheinbaren Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert steht, wird er innen von herzlichem Service, warmer Gemütlichkeit und einem Mix aus zeitloser und antiker Einrichtung empfangen.

Die schlichte Fassade vom Hotel Inkaterra La Casona

Die schlichte Fassade vom Hotel Inkaterra La Casona

Dieses Juwel von Hotel ist aus der Kooperation der Firmen Inkaterra und Relais & Châteaux entstanden. Während Inkaterra seit 1975 ein Vorreiter von nachhaltigem & ökologischem Tourismus in Peru ist, versuchen Relais & Châteaux die wahren Künstler der Hotellerie und der Gastronomie weltweit unter einer Marke zu vereinen und zu erhalten. Im Hotel Inkaterra La Casona in Cusco ist das auf beeindruckende Art und Weise gelungen.

Einige Fakten zum Boutique Hotel Inkaterra La Casona in Cusco

Über fünf Jahre hat Inkaterra das Kolonialhaus aus dem 16. Jahrhundert am malerischen Plaza Nazarenas zu einem Boutique Hotel umgebaut. Während in der Vergangenheit bereits der berühmte Freiheitskämpfer Simón Bolívar und der spanische Eroberer Diego de Almagro in dem Herrenhaus residierten, steht es nun jedem Urlauber offen. Übrigens war ich auch bereits das holländische Königshaus zu Gast – man kann problemlos das gesamte Hotel mieten und ist unter sich.

Die Ausstattung vom Hotel Inkaterra La Casona:

  • 4 Suiten mit Terrasse (37 Quatdratmeter)
  • 5 Balkon Suiten (33 Quadratmeter)
  • 2 Plaza Suiten (45 Quadratmeter)
  • Lounge / Sitzecke
  • Restaurant /Esszimmer und Terrasse
  • SPA
  • kostenloser Roomservice fürs Frühstück
  • kostenloses W-LAN
  • Fußbodenheizung in allen Zimmern

Die 11 Zimmer gruppieren sich um einen wunderschönen Innenhof mit zahlreichen Antiquitäten. Vier der Zimmer befinden sich im Erdgeschoss, die restlichen sieben Zimmer liegen in der ersten Etage. Dort befindet sich des weiteren noch ein kleines SPA. Jede der Suiten hat einen offenen Kamin, eine kleine Essecke und dreimal täglich Zimmerservice.

Das kleine SPA im Hotel

Das kleine SPA im Hotel

Der Check-In erfolgt im Hotel nicht in einer klassischen Lobby, der Begriff Wohnzimmer ist deutlich passender.

Wohnzimmer / Lounge / Lobby im Hotel Inkaterra La Casona

Wohnzimmer / Lounge / Lobby im Hotel Inkaterra La Casona

Die gemütlichen Suiten im Hotel Inkaterra La Casona in Cusco

Die 11 Suiten im Hotel sind gleichermaßen gemütlich wie luxuriös. So verfügt jede Suite beispielsweise über eine Fußbodenheizung (die man hier zuletzt erwartet), einen offenen Kamin oder auch eine Sitzecke, wo der kostenlose Zimmerservice gerne das Frühstück serviert.

Ein Blick in die Plaza Suiten

Die beiden Plaza Suiten im Hotel La Casona bieten einen schönen Blick über den malerischen Plaza Nazarenas. dazu sind Sie noch etwas geräumiger als die anderen beiden Kategorien.

Plaza Suite im Hotel Inkaterra La Casona

Plaza Suite im Hotel Inkaterra La Casona

Ein Blick in eine Suite mit Terrasse

Die vier Terrassen Suiten die zum Innenhof gehen, sind nicht weniger gemütlich. Auch hier gehen moderne Technik und historische Möbel und Dekorationen Hand in Hand.

terrassen Suite im Hotel Inkaterra La Casona

terrassen Suite im Hotel Inkaterra La Casona

Das Hotel Inkaterra La Casona liegt super-zentral in Cusco

Das Hotel könnte in Cusco kaum besser liegen. Der Plaza Nazarenas liegt noch gut 100 Meter Luftlinie vom Hauptplatz Plaza de Armas entfernt. Damit ist einerseits das gesamte historische Zentrum von Cusco problemlos fußläufig erreichbar, gleichzeitig liegt das Hotel jedoch wunderbar ruhig. Die Plaza de Armas ist beispielsweise permanent mit Taxis und Touristenbussen verstopft. Wenn man den Trubel mag, ist es toll. Möchte man seine Ruhe haben, ist man an der Plaza Nazarenas deutlich besser aufgehoben.

Fazit zum Boutique Hotel Los Balcones in Cuenca

Das Hotel ist grandios! Dadurch, das es nur über 11 Suiten verfügt, fühlt man sich wirklich als Gast und nicht als Kunde. Zwei große Onlineportale sehen das ähnlich: das Hotel hat 9.9 Punkte bei Booking.com und laut Tripadvisor ist es das zweitbeste Hotel in Cusco. Sicherlich sollte man diesen beiden Wertungen generell nicht uneingeschränkt trauen, doch auch Expertenjurys sehen es ähnlich: Laut Condé Nast Traveller ist es das zweitbeste Hotel in Südamerika und weltweit auf Platz 14.

historische Bank im Hotel Inkaterra La Casona

historische Bank im Hotel Inkaterra La Casona

Schreib einen Kommentar

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlich. Pflichtfelder sind markiert *

*