Reiseberichte aus Kolumbien

Ausflüge & Touren in der historischen Altstadt von Cartagena, Kolumbien

Cartagena ist eine Stadt, die ich immer wieder gerne erkunde. Genauer gesagt spreche ich von der Altstadt von Cartagena. Diese faszinierende Stadt ist voller Geschichte und die dicken Kalksteinmauern, die sie umgeben, sind der Beweis dafür.

Bei einem Spaziergang innerhalb der Mauern kann man die überwältigende Architektur aus der Kolonialzeit richtig genießen. Aber es sind nicht nur die Gebäude, sondern auch die Menschen, die diese Stadt so besonders machen. Durch die Mischung dreier Kulturen (einheimisch, afrikanisch und europäisch) gibt es viele neue Köstlichkeiten zu probieren.

Über den Dächern von Cartagena - Blick auf die Kathedrale San Pedro Claver
Über den Dächern von Cartagena – Blick auf die Kathedrale San Pedro Claver

Zweifellos werdet ihr Cartagena lieben, und wenn ihr zum ersten Mal hier seid, müsst ihr euch Zeit nehmen, um die Altstadt von Cartagena zu erkunden! Lasst euch von der Größe nicht täuschen, die Altstadt mag zwar klein sein, aber es gibt hier einfach so viel zu tun!

Ich würde sagen, 3 Tage reichen völlig aus. In dieser Zeit lernt ihr die Altstadt wirklich kennen und habt Zeit, den entspannten karibischen Lebensstil zu genießen!

Hier sind also die besten Dinge, die man in der Altstadt von Cartagena unternehmen kann und die mich dazu gebracht haben, ein Stück meines Herzens hinter diesen Mauern zu lassen!

Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Um die ummauerte Stadt Cartagena so richtig genießen zu können, müsst ihr ihre Geschichte und die einzigartige Mischung aus Kultur kennenlernen. Das geht am besten bei einem Rundgang.

Es gibt eine große Auswahl an Rundgängen, darunter private Touren und sogar kostenlose Rundgänge. Die kostenlose Stadtführung in Cartagena ist eine großartige Option. Die Tour dauert etwa 3 Stunden und man bekommt eine tolle Einführung in die Altstadt von Cartagena. Allerdings ist die Tour nicht sehr individuell.

Wenn ihr eine persönlichere Tour wollt, gibt es stattdessen einige günstige Optionen für private Touren.  Unabhängig davon, für welche Tour ihr Euch entscheidet, ein geführter Spaziergang durch die Altstadt von Cartagena ist ein Muss und eines der besten Dinge, die man in Cartagena tun kann!

Sonnenuntergang im Café del Mar

Bei einem Rundgang durch die Stadt kommt ihr auch an der Festungsmauer vorbei. Sobald ihr ausreichend Zeit habt, solltet ihr zurückgehen und bei Sonnenuntergang einen schönen Spaziergang auf der Mauer machen! Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um bei einem Drink den herrlichen Blick auf den Sonnenuntergang über dem Meer zu genießen.

Mehrere Restaurants & Bars bieten Drinks an. Das beliebteste Lokal ist das Cafe del Mar. Um einen der begehrten Plätze zu ergattern, solltet ihr eine gute Stunde vor Sonnenuntergang ankommen, denn die Schlange vor dem Eingang kann lang werden.

Alternativ, und das ist die billigere Variante, könnt ihr auch einfach ein Bier von einem der Straßenverkäufer kaufen, die mit Bier gefüllte Kühlboxen herumtragen. Diese kosten nur 5.000 COP (1,50 USD) und ihr unterstützt damit einen lokalen Händler.

Die Sonnenuntergänge in der Altstadt von Cartagena sind magisch und von der alten Festungsmauer aus hat man den perfekten Aussichtspunkt!

Die bunten Straßen fotografieren

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in der Altstadt von Cartagena ist es, mit der Kamera oder dem Handy in der Hand die Straßen zu erkunden. Kurz bevor die Sonne untergeht, ist die beste Zeit, da viele Leute nach Hause gehen, um sich für das Abendessen fertig zu machen, so dass die Straßen ruhig sind.

Strassenszene in Cartagena
Strassenszene in Cartagena

In dieser Zeit kann man die Hintergassen und Hauptstraßen erkunden und ein paar zauberhafte Fotos machen, die man mit nach Hause nehmen und vielleicht sogar ausdrucken kann. Wenn ihr nicht wisst, wohin ihr gehen sollt, könnt ihr an Fototouren durch die Stadt teilnehmen und euch von einem Fotografen führen lassen. Natürlich könnt ihr aber auch auf eigene Faust tolle Orte finden!

San Felipe besichtigen

Das Castillo de San Felipe ist ein Muss bei einem Besuch in Cartagena. Diese Burg/Festung ist fast 500 Jahre alt und wurde von den Spaniern im Jahr 1536 erbaut. Ein Rundgang durch die Burg ist eine der beliebtesten Aktivitäten in Cartagena.

Blick auf das Fort San Felipe
Blick auf das Fort San Felipe

Ihr könnt das Castillo de San Felipe auf eigene Faust erkunden oder am Eingang für etwa 20.000 COP einen Führer buchen. Ich persönlich würde mich für einen Führer entscheiden, da es viel über die Geschichte dieser Anlage und die hier geschlagenen Schlachten zu erfahren gibt.

Der Eintritt in die Festung kostet 25.000 COP, und ihr solltet für die Besichtigung mindestens eine Stunde Zeit einplanen. Geht auch zu den höchsten Punkten und genießt die fantastische Aussicht über Cartagena!

Ihr habt jetzt Lust bekommen, Kolumbien zu entdecken. Dann werft einen Blick auf meine Liste der interessantesten Sehenswürdigkeiten in Kolumbien.

Folgende Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"