Allgemein

Kontaktlinsen oder Brille auf Reisen? Meine Erfahrungen und Tipps

Ich trage seit weit über zehn Jahren sowohl weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen) als auch eine Brille. Wenn ich zu Hause in Deutschland bin, dann trage ich entweder den ganzen Tag die Linsen, oder aber im Büro die Brille und den Rest des Tages die Linsen. Das mache ich einfach deswegen, weil die Luft bei uns im Büro recht trocken ist und die Kontaktlinsen nach vielen Stunden am Monitor nicht mehr so ganz komfortabel sind. Wenn ich jedoch unterwegs bin, ist mein Verhalten ein völlig anderes.

Auf Reisen trage ich Brille und Kontaktlinsen!

Wie jeder Kontaktlinsenträger weiß gibt es einerseits Situationen in denen Linsen ihre Vorteile haben, jedoch auch eine ganze Reihe von Situationen in denen Linsen stören oder sogar schädlich für die Augen sein können. Eine Brille hingegen kann maximal stören, schädlich ist sie (wenn sie nicht kaputt geht) nie für die Augen. Außerdem hat man durch die Mitnahme von beiden auch immer ein Backup.

Kontaktlinsen oder Brille auf Reisen?
Kontaktlinsen oder Brille auf Reisen?

Meine Kontaktlinsen-Packliste

Ich trage weiche Monatslinsen, daher ist es sehr überschaubar, was ich einpacke:

  • Kontaktlinsenlösung (kleine Flasche mit 100ml)
  • Reinigungsdöschen
  • 2-3 Linsen je Auge

Dadurch das ich nur die kleine Flasche Reinigungslösung einpacke, passt alles problemlos ins Handgepäck. Mehrere Linsen nehme ich mit, weil es immer passieren kann, das Kontaktlinsen bsp. beim Schwimmen ausgespült werden können.

Kontaktlinsenpflege in warmen Ländern

Ich bin viel in warmen Ländern unterwegs. Nicht alle Zimmer haben Klimaanlage, der Rucksack schonmal gar nicht. Was also tun mit einer Kontaktlinsenlösung die bei 4-25 Grad gelagert werden soll? Ich lege sie im Zimmer immer in die Minibar, nach der Rückkehr schütte ich den Rest weg.

Auch mit der Hygiene ist es in vielen Ländern nicht so gut bestellt wie bei uns. Entweder ist das Leitungswasser nicht vertrauenserweckend, oder aber so stark gechlort, das man sie wie im Chemiewerk fühlt. Ich habe mir daher angewöhnt die Finger nochmals mit der Lösung abzuspülen. Das bekannte Desinfektionsgel für die Finger ist übrigens ein absolutes no-go! Durch den enthaltenen Alkohol brennt es in den Augen wie die Hölle!

Vorteile von Kontaktlinsen auf Reisen

  • Wassersport: egal ob Jet-Ski oder Tauchkurs – Brillenträger sind hier einfach blind
  • Wechsel hell/dunkel: eine Sonnenbrille kann man schnell auf-/absetzen, mit zwei Brillen hat man mehr Stress
  • DSLR-Fotografie: ohne Brille kann man deutlich besser durch das Okular schauen

Probleme für Kontaktlinsenträger

  • Langstreckenflüge: die sehr trockene Luft im Flugzeug macht sich irgendwann fies bemerkbar
  • Sonnenmilch + Schweiß: wer sich frisch eingecremt hat und anschließend mit Schweiß vermischte Sonnenmilch ins Auge läuft, der weiß, was ich meine. Brillenträger können die Augen einfacher auswaschen
  • die Lösung läuft aus: gerade im Flugzeug passiert es mir immer wieder, das das Reinigungsdöschen ausläuft. Es hat einfach keine perfekte Dichtung, sobald es liegt suppt es rum.

Welches sind die richtigen Kontaktlinsen für unterwegs

Diese Frage sollte man am besten gemeinsam mit seinem Augenarzt erörtern. Grundsätzlich gibt es harte und weiche Kontaktlinsen, Tageslinsen, Wochenlinsen und Monatslinsen. Manche Linsen wirft man nach einmal Tragen weg, manche reinigt man und kann sie mehrmals tragen. Ein online Kontaktlinsenvergleich liefert einen ersten umfangreichen Überblick und hilft, das man nicht unvorbereitet zum Augenarzt geht. Ich persönlich würde mir jedoch nie Linsen ohne Beratung bestellen, da nicht jedes Auge jede Kontaktlinse verträgt.

Meine Kontaktlinsen sind übrigens aus dem selben Hause wie der verlinkte Testsieger. Ich trage jedoch ein komfortableres Modell mit einem erheblich höheren Wasseranteil. Leider sind sie dadurch auch erheblich teurer.

Das wird dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Vergleichung zwischen die Beide. Ich habe nie gedacht, wie trocken Kontaktlinsen werden können. Jetzt, weiß Ich wann Ich welche tragen werden. Haben Sie noch Tipps, die um Brille und Kontaktlinsen geht?

    1. Hallo Greco! Ein Optiker (Den Link auf Optiker Carl Müller aus Frankfurt habe ich einmal entfernt) fragt nach Tipps zu Brille und Kontaktlinsen? Geschrieben wird der Kommentar von einer IP aus Spanien. Viel unglaubwürdiger geht es ja kaum. Sie sollten Ihren Kommentarspam nochmal überdenken. Ob Ihr Auftraggeber weiß, das Sie ihm mit dieser Art von Spam nur Schaden zufügen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close